Sie sind hier:

Termin

Wöchentlicher Lesekreis zu ausgewählten Texten Walter Benjamins

Online-Lesekreis

Mittwochs ab 20 Uhr

Das Werk Walter Benjamins ist in vielerlei Hinsicht Vorbild für die spätere kritische Theorie geworden: In der Erkenntniskritik, der Geschichtsphilosophie, der politischen Theorie oder der Ästhetik sind viele Theoreme und Impulse Benjamins nachweisbar. Weil sich aber die Schriften Benjamins in Thematik und Gestalt doch deutlich von denen der anderen Mitglieder des älteren Instituts für Sozialforschung unterscheiden, aber auch weil vieles in diesen Schriften bewusst rätselhaft gelassen ist, sind sie in erhöhtem Maße auslegungsbedürftig. Im Lesekreis wollen wir uns über jeweils einen der Texte Benjamins intensiv verständigen. Dabei folgen wir in der Textauswahl keiner Systematik, sondern lassen uns vom Interesse der Teilnehmer leiten. Aktuell lesen wir den Aufsatz Franz Kafka von 1934.

Ein Einstieg in den Lesekreis ist auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich.

Termine

Mittwochs ab 20.00 Uhr


Es handelt sich um einen Online-Lesekreis. Für die Zugangsdaten zur Veranstaltung kontaktiert uns bitte über gi-arbeitskreis-berlingmx.de

Literatur

Walter Benjamin, Gesammelte Schriften, Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 1972 ff.